Chiou Ho-shun

Stamp artwork featuring Chiou Ho-shun, created for the Amnesty International Letter Writing Marathon 2012.

Beitragsbild: Wikimedia

Unsere Gruppe setzt sich besonders für Chiou Ho-shun ein. Er sitzt seit 1989 in Taipeh in Taiwan in Haft. Er ist zum Tode verurteilt.

Er wurde wegen Raubes, Entführung und Mordes verurteilt. Er erhebt jedoch den Vorwurf, dass sein Geständnis unter Folter erzwungen worden ist. Tatsächlich sind 1994 zwei Staatsanwälte und zehn Polizeibeamte für schuldig befunden worden, unter Anwendung von Gewalt „Geständnisse“ erpresst zu haben.

Es ist bis heute nicht zur Neuverhandlung seines Falls gekommen und er kann jederzeit hingerichtet werden.

Amnesty International spricht sich konsequent gegen die Todesstrafe aus. Nach Artikel 3 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte hat „jeder das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.“

Wenn du etwas für Chiou Ho-shun tun willst, kannst du ihm eine Ansichtskarte schreiben, um ihm zu zeigen, dass er nicht vergessen ist.

Chiou Ho-shun
Taipei Detention Center
No2. Li-de Road
Tuchang District
New Taipei County
Taiwan

Details zum Fall findest du auch hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Chiou_Ho-shun_case